Erinnerungen

Das neue Kita Jahr ist längst gestartet, aber wir wollen noch einmal zurückblicken auf die Zeit vor den Sommerferien.

Wir haben uns Ende Juni von unseren Schulkindern verabschiedet. Im Abschiedsgottesdienst standen diesmal die Hände der Kinder im Mittelpunkt des Themas und was sie mit ihren Händen alles machen können. Manch ein Kind konnte gut mit den Händen arbeiten, ein anderes Kind konnte gut mit den Händen kneten , wieder ein anderes konnte mit den Händen gut beten. So kamen viele kreative Ideen und Erfahrungen zusammen, die die Kinder sich zu ihren Händen vorstellten.

Auf einer Leinwand wurden alle Hände als Gemeinschaftsbild präsentiert, welche nach den Ferien beim Einschulungsgottesdienst nochmal eine Rolle spielen sollten. Danach bekam die Grundschule das Bild überreicht.

Mit dem Lied Absuluto Guto zeigten die Schulkinder ganz deutlich wie groß und selbstbewusst sie inzwischen geworden waren. Mit lauten Stimmen, vielen Bewegungen und einem strahlenden Lachen sangen sie das Lied allen Besuchern des Gottesdienstes vor.

Eine Überraschung von den Schulkindern und Eltern an den Kindergarten waren ein Holzschild, mit Fingerabdrücken und Unterschriften aller Schulkinder, ein Insektenhotel und ein Roller. Wir haben uns sehr über die Geschenke gefreut.

Nach dem Gottesdienst trafen sich traditionell noch alle Kinder und eingeladenen Eltern im Kiga, um bei Butterkuchen und Geschenkübergaben an die Kinder den Vormittag ausklingen zu lassen.